Ausflug 2017

2017: Ansbach

Ausflug des MVD am 2. Juli 2017

2017 fand der Ausflug zum 30. Mal statt. Da sollte es ein besonderes Ziel sein. So entschieden wir uns für das mittelfränkische Ansbach.

Kaum angekommen, wurden wir zur Stadtführung begrüßt. Gleichzeitig zogen die Musikgruppen in den Hof der Residenz zur großen Feldmusik der Rokoko-Festspiele mit ihren schönen Uniformen ein. Die markgräfliche Residenz selbst mit ihrer berühmten Ansbacher Fayancesammlung lud zur Besichtigung ebenso ein wie das  Markgrafenmuseum. Am Nachmittag begann im Hofgarten die „Gartenlust“ der Rokoko-Festspiele, die der Heimatverein Ansbach jährlich ausrichtet. Tänze, Falkner-Vorführungen und weitere Belustigungen wurden geboten. Besonders die Tänze in den farbenfrohen Kostümen fanden begeisterten Beifall. Das Schlosscafe in der Orangerie machte Überstunden  und bot den adäquaten Rahmen für das  gemeinsame Abendessen, bevor es zurück nach Dachau ging.